Städtereisen in Italien

Dom Florenz
Dom Florenz

Urlaub – Ferien – raus aus dem Alltag – wer wünscht sich das nicht? Doch wo man die schönsten Wochen des Jahres verbringen
möchte, sollte wohlüberlegt und gut geplant sein. Schließlich will man sich im Urlaub erholen, neue Eindrücke sammeln, Interessantes aufspüren und kennenlernen. Dafür sind beispielsweise Städtereisen hervorragend geeignet.

Italien ist eines der beliebtesten Urlaubsländer und bietet aufgrund seiner langen und bewegten Geschichte eine reiche Auswahl an besuchenswerten Städten, die einzigartige Sehenswürdigkeiten aufweisen. Der Urlaubsgast, der sich für Städtereisen interessiert, wird nur in seltenen Fällen an der Besichtigung einer modernen Metropole Gefallen finden. Die meisten Urlauber, die sich für Städtereisen entschieden haben, möchten etwas über die bewegte Vergangenheit der berühmten Städte erfahren, die noch heute mit eindrucksvollen Bauwerken begeistern.

Die sozusagen zum Pflichtprogramm von Städtereisen in Italien zählende Stadt ist selbstverständlich die Hauptstadt – Rom. Die „Ewige Stadt“, wie Rom auch genannt wird, ist mehr als nur eine kurze Besichtigungstour wert. Rom ist unvergleichlich, temperamentvoll und lebensprühend und hat obendrein noch steinerne Zeugen aus mehreren Jahrtausenden zu bieten. Es empfiehlt sich, in Rom eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus zu mieten und sich für die Erkundung dieser wirklich einmaligen Stadt genügend Zeit zu nehmen.

Venedig

Der Piazza della Liberta
Der Piazza della Liberta

Eine weitere Stadt, die bei Städtereisen in Italien nicht fehlen darf, ist Venedig. Kaum eine andere Stadt hat einen derartig hohen Bekanntheitsgrad wie die Lagunenstadt in der Adria. Venedig ist alljährlich das Ziel von Millionen Besuchern, die von dem morbiden Charme der einstmals so mächtigen Stadt begeistert sind.

Eines der bekanntesten Bauwerke Italiens steht allerdings in Pisa: Der schiefe Turm von Pisa ist ein wahrer Besuchermagnet bei Städtereisen und tatsächlich wird die Stadt häufig nur wegen des freistehenden und sich in bedenklicher Schräglage befindenden Campanile besucht.

Ein Mekka für Kunstfreunde hingegen ist eine Städtereise nach Florenz. Die Städtereisen in Italien schließen schon beinahe zwangsläufig einen Besuch der Stadt Florenz mit ein. Hier lebten und arbeiteten Künstler wie Leonardo da Vinci oder Michelangelo, hier wurden bedeutende Staatsmänner und mehrere Päpste geboren. Diese Stadt atmet wie keine andere Historie und kann auf eine mehr als glanzvolle Geschichte zurück blicken, die sich dem Besucher in unglaublich charmanter, beeindruckender Weise präsentiert.

Auch die Stadt Verona sollte bei den Städtereisen in Italien nicht vergessen werden, hat doch Shakespeare hier dem Schauplatz seines berühmten Werkes „Romeo und Julia“ angesiedelt. In Verona werden auch heute noch berühmte Opern in der antiken Arena aufgeführt, was den Darbietungen eine ganz einzigartige Atmosphäre verleiht.

Kunstschätze

Das römische Theater in Spoleto
Das römische Theater in Spoleto

Die Stadt des Heiligen Franziskus, Assisi, wird alljährlich zum Ziel des Friedensmarsches und steht tatsächlich völlig im Zeichen
jenes ehemaligen Ritters, der durch einen Traum bekehrt wurde und sich zum Gebet in diese Stadt zurück zog.

Neapel darf bei den Städtereisen in Italien nicht fehlen, weist es doch neben vielen Kunstschätzen und geschichtlich Interessantem eine historische Altstadt auf, die zum UNSECO Weltkulturerbe zählt.

Italien besteht indessen nicht nur aus dem Festland, das als Halbinsel in Form eines Stiefels weit in das Mittelmeer hineinragt, sondern auch aus den Inseln Sardinien und Sizilien. Auf Sizilien sind die Hauptstadt Palermo und die Barockstadt Catania sehr sehenswert. Catania liegt unweit des größten und aktivsten Vulkans, den Europa zu bieten hat: dem Ätna. Die Stadt Cagliari auf Sardinien kann auf eine besonders lange und traditionsreiche Geschichte stolz sein. Hier siedelten schon Römer, Karthager und Phönizier.

Italien hat noch sehr viel mehr an besuchenswerten Städten aufzuweisen. Städtereisen in Italien versprechen daher einmalige und unvergessliche Erlebnisse.